Geht es Ihnen nicht auf öfters so? Sie verstehen einfach nicht, weshalb Ihre Mitarbeiter nicht die Leistung erbringen, die sie Ihrer Meinung nach erbringen könnten! Jammern hilft da nicht. Sie sind die Führungskraft, der Leader! Es liegt an Ihnen, heraus zu finden, was Ihr Mitarbeiter braucht, um einerseits die geforderte Leistung erbringen zu KÖNNEN, und andererseits die geforderte Leistung erbringen zu WOLLEN. Ein äußert hilfreiches Tool hierfür ist die sog. "Skill-/Will-Matrix" (nach einem Modell von Max Landsberg, "The TAO of Coaching").
Erstellen Sie einfach auf einem Blatt Papier eine Matrix. Auf der waagerechten Achse (1 = gering, 10 = top) schätzen Sie die Skills Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf die aktuelle Position ein, auf der senkrechten Achse schätzen Sie den Grad der aktuellen Motivation (1 = gering, 10 = top) ein.
Um vom subjektiven Bauchgefühl weg zu kommen, macht es Sinn, für jeden der beiden Bereiche sich einige Fragen zu den Mitarbeitern zu stellen und sich diese selbst zu beantworten (jeweils auf einer Skala von 1 bis 10). Die Summe der Punkte gibt dann die Stelle wider, auf der Sie den Mitarbeiter in die Skill-/Will-Matrix eintragen. Also z. B. Max Meier mit 6 Punkten bei der Einstellung/Motivation und 8 Punkten bei den Skills.
Dies tun Sie für jeden Ihrer Mitarbeiter. Klar ist, dass Sie dann, je nach Situation, verschieden Führungsstile anwenden sollten, also z. B: "anleiten" oder "anreizen".
Überlegen Sie nun genau, was der jeweilige Mitarbeiter braucht, um die von Ihnen gewünschten Leistungsstandards (haben Sie diese auch klar definiert, denken Sie bitte an SMART) zu erbringen. Kombinieren Sie diese Dinge mit dem jeweiligen angebrachten und notwendigen Führungsstil.
Dies ist natürlich nur eine kurze Erklärung des Modells. In meinem berufsbegleitendem Entwicklungsprogramm, "Die Führungsschmiede", widme ich diesem Thema ein ganzes Modul von 3,5 Stunden. Auf meiner WebSite finden Sie weitere Informationen und Anregungen rund um die Themen Seminare, Training und Coaching.
In meinem nächsten Beitrag schreibe ich über eine Gesprächsstruktur für ein Coachinggespräch, welches Sie als 5-Minuten-Gespräch oder auch als 4 x 1 Stunden-Gespräch führen können. Seien Sie gespannt!
Herzliche Grüße, Ihr Performance Coach
Stephan Eckert
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